August Joest Stiftung

Die August Joest Stiftung konzentriert sich auf die Förderung zweier Aspekte, die für die gelungene Entwicklung einer Gesellschaft von großer Bedeutung sind: Bildung und Talente. Die Förderkriterien der Stiftung sind bewusst offen gehalten, um verschiedenste Antragsteller zu ermutigen und ein breites Spektrum an Unterstützung zu ermöglichen. Vielversprechende Bildungsprojekte aller Art werden mit Projektförderungen unterstützt, Talente aus verschiedensten Bereichen (Kunst, Kultur, Wissenschaft, Sport usw.) mit Stipendien.

Die August Joest Stiftung wurde 2009 gegründet und wird seit dieser Zeit von der Bürgerstiftung Berlin als Treuhänder verwaltet. Über Förderungen und die Mittelverwendung entscheidet ein Beirat.

August und Heike Maria von Joest

August von Joest und Heike Maria von Joest

“Wir freuen uns, die Verbundenheit mit unserer Stadt und der Bürgerstiftung Berlin durch diesen persönlichen Fonds weiterhin Ausdruck und Gestalt geben zu können”

Förderbedingungen

Die gewünschte Förderung muss auf dem unten stehenden Antragsformular beschrieben werden.

Eine Talentförderung durch ein Stipendium setzt voraus, dass das Talentpotenzial des zu fördernden Talentes nachvollziehbar dargelegt wird, beispielsweise durch erste nachweisbare Erfolge wie Auftritte, Ausstellungen, Preise oder bereits gewährte Stipendien, dazu nach Möglichkeit Empfehlungen und Fürsprachen von Ausbildern o.ä.

Wird eine Förderung für ein Bildungsprojekt beantragt, sollte das Projekt mit Thema und Ziel dargestellt werden, die Zielgruppe und die möglichen Teilnehmer genannt und der Finanzbedarf aufgeschlüsselt werden.

Beirat

Heike Maria von Joest, Hans-Giselbert Behr, August von Joest

Satzung

Die Stiftung soll insbesondere Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund dadurch fördern, dass sie ihnen den Zugang zu Bildung und Kunst ermöglicht oder erleichtert. Sie soll diesen Jugendlichen durch die Vergabe von Stipendien einen kontinuierlichen, ihren Fähigkeiten und Begabungen entsprechenden Bildungsweg im In- oder Ausland eröffnen.

Antrag auf Talentförderung oder Förderung eines Bildungsprojektes

Förderantrag stellen

Sie können jederzeit Förderanträge stellen. Bitte nutzen Sie dafür das nebenstehende Formular.

Der Beirat entscheidet entsprechend der Satzung über die Förderungen. Ein Anspruch auf Unterstützung besteht nicht.

Bisherige Förderungen

Stipendium für den Ternor Goran Cah seit 2015