Zauberhafte Physik

Logo Bilderbuchkino

Ein Koffer voller Überraschungen: In der Zauberhaften Physik besuchen ehrenamtliche Patinnen und -paten unsere Berliner Partner-Grundschulen – mit jeder Menge Forscher-Spaß im Gepäck. Ob Schallwellen, Kraft, Magnete, Licht, Wasser oder Luft: In unseren Zauberkoffern und -kisten gibt’s interessante Experimente zum Mitmachen, Entdecken, Forschen, Staunen. Ein Team aus Ehrenamtlichen gestaltet gemeinsam mit den Lehrkräften regelmäßig spannende, zauberhafte Experimentierstunden,  sodass die Kinder Naturwissenschaft und Technik auf neue Weise spielerisch kennenlernen. Beim Arbeiten mit den Anleitungen erfahren sie, dass das Lesen und Verstehen wichtig ist für das Gelingen der Experimente.

Dem Zauber auf die Schliche kommen

Spaß hat hier Methode: In kleinen Gruppen unterstützen die Ehrenamtlichen Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung der Experimente und fördern sie dabei, naturwissenschaftliche Phänomene zu beobachten, zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Praktisch und lebensnah. Hierfür gibt es sowohl das Angebot der Experimentiergruppen in den Zauberstunden als auch die Sprach- und Sachkisten. An Projekttagen können beide Methoden auch kombiniert werden. Eine ausführliche Darstellung der unterschiedlichen Vorgehensweisen finden Sie hier.

Selber machen

Gewichtheber & Schnurtelefon: Bei der Zauberhaften Physik experimentieren die Kinder überwiegend mit Haushaltsmaterialien – es wird die Neugierde an Alltagsphänomenen geweckt und für das Forschen zuhause begeistert. Wir bieten zudem ansprechend gestaltete Hefte und Arbeitsblätter als begleitende Lernmaterialien für alle Beteiligten.

Kompetenzen stärken

Talente entdecken und fördern: Viele Kinder können mit der Zauberhaften Physik ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Themen entdecken. Zahlreiche Kompetenzen werden mit diesem Projekt gefördert: Die Kinder lernen im Team zu arbeiten, sie finden Freude am Experimentieren, ihre Feinmotorik wird gestärkt und ihr Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge gesteigert. Die Arbeit mit den Sprach- und Sachkisten unterstützt die Kinder zusätzlich beim verständigen Lesen und dabei ihr Wissen zu kommunizieren und zu präsentieren.

Ein filmischer Einblick in die Zauberhafte Physik

Entdeckerheft: Wir zaubern mit Magneten. Download

Entdeckerheft: Wir zaubern mit Luft. Download

Entdeckerheft: Wir zaubern mit Wasser. Download

Entdeckerheft: Wir zaubern mit Schallwellen. Download

Experiment: Der Elektromagnet

Experiment: Haftende Becher

Experiment: Wie kommt das Ei in die Flasche?

Beschreibung: Die drei Angebote der Zauberhaften Physik. Download

„Astrid Lindgren hat schon gesagt, dass die Welt von morgen, in großem Maß von der Vorstellungskraft jener abhängt, die jetzt gerade lernen. Mit der Zauberhaften Physik können wir ihnen Kreativität und Fantasie vermitteln.“

Doris Kappelt

Physikpatin

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie jetzt jetzt ehrenamtliche Physikpat*in!

Sie begeistern sich für Naturwissenschaft und Technik?

Sie arbeiten gerne im Team?

Sie freuen sich über die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit von Kindern?

Sie haben zuverlässig 2 Std./Woche an einem Vormittag Zeit?

Sie stärken Kinder nachhaltig in ihren naturwissenschaftlichen Talenten.

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung Berlin, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

Wir bieten kostenlose Begleitmaterialien und Fortbildungen!

Weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite.

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Zauberhafte Physik.

FÜR SCHULEN

Holen Sie die Zauberhafte Physik in ihre Schule!

Sie können sich vorstellen, die Zauberstunden unserer ehrenamtlichen Physikpat*innen in Ihrem Unterricht zu integrieren?

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir bieten Ihnen ein begleitendes Forscherheft für alle Kinder.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir die Zauberhafte Physik auch an unserer Schule.

Projektpartner: