Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten

Das Projekt „Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten“ ist ein Projekt zur Sprachförderung mit dem Schwerpunkt verstehendem Lesen. Die Maschinenbauingenieurin Maren Heinzerling entwickelte das Projekt, um das Interesse an Physik und Naturwissenschaften zu wecken und die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

Die Experimente sind aus einfachen Mitteln und Gegenständen gestaltet, die sich in jedem Haushalt finden lassen und machen es so besonders spannend und anschaulich für die Schüler/-innen. In Zweierteams lesen die Kinder gemeinsam eine Versuchsanleitung und bauen Schritt für Schritt ein Experiment zusammen. Das verstehende Lesen steht stets im Mittelpunkt und wird spielerisch mit spannenden Versuchen gefördert. Am Ende einer jeden Schulstunde wartet ein Erfolgserlebnis, denn zusammen können Schüler/-innen mit verschiedenen sprachlichen Voraussetzungen, komplexe Versuche zusammenbauen.

So werden Schul- in echte Zauberstunden verwandelt!

Die Bürgerstiftung Berlin führt das Projekt „Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten“ seit 2021, nach dem Tod von Maren Heinzerling, in ihrem Sinne weiter.

Werden Sie jetzt Physikpat*in!

Sie haben 2 Std./ Woche vormittags Zeit?

Sie arbeiten gern im Team?

Sie begeistern sich für naturwissenschaftliche Experimente?

Sie wollen das Kostbarste schenken, das wir Kindern geben können? - Ihre Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit!

Mitmachen lohnt sich!

Sie tragen direkt und nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern bei, indem sie Ihre Bildungschancen erhöhen!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Steffen Schröder

Projektleiter

„Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, eine Brücke zwischen Sprachförderung und Physik zu schlagen. Das Projekt hat sich an den Berliner Grundschulen für Schulkinder verschiedener Altersklassen bewährt gemacht!“

Spendenpakete

icon

Mit 25 Euro können wir das Bastelmaterial für eine Schulstunde bereitstellen.

Mit 200 Euro kann eine neue Versuchseinheit erstellt werden

icon

Für 2.500 Euro kann eine Gruppe ein Schuljahr Kinder unterstützen.

icon

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Holen Sie die Zauberhafte Physik an Ihre Schule!

Sie sind Erziehende*r, Lehrkraft oder Schulleitende*r und wollen die Sprach- und Sachkisten an Ihrer Schule etablieren?

Die Teams der Sprach- und Sachkisten bringen ihr eigenes Material mit und führen die Stunde selbstständig durch. Das Angebot richtet sich an die 3. bis 6. Klasse und ist für die Schulen kostenfrei. Die Anwesenheit und Begleitung der Lehrkräfte wird vorausgesetzt.

Fördern Sie die Zauberhafte Physik mit Ihrem Unternehmen!

Als förderndes Unternehmen können sie die Zauberhafte Physik finanziell unterstützen. Außerdem können Ihre Mitarbeitenden Teil unserer Teams werden. Bei Interesse bauen wir in der Zauberhaften Physik Ihr eigenes Unternehmensteam auf.

Partnerschaft Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten

Ich möchte mit meiner Klasse/Schule am Projekt teilnehmen!

Ich möchte das Projekt als Förderpartner unterstützen

Fragen an die Schulen: