Zauberhafte Physik

Seit 2007 engagiert sich die Bürgerstiftung Berlin mit dem Projekt „Zauberhafte Physik“ für die Stärkung der MINT-Bildung. Ehrenamtliche Physikpat*innen mit naturwissenschaftlichen oder gänzlich anderen Berufshintergründen wecken in Berliner Grundschulen auf vielfältige, spielerische Weise die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den wöchentlich stattfindenden 90-minütigen Zauberstunden, die ein Team aus fünf Physikpat*innen gemeinsam mit den Lehrkräften gestaltet, lernen Kinder immer neue spannende Versuche kennen. In kleinen Gruppen erklären die Physikpat*innen physikalische Phänomene und unterstützen die Schüler*innen bei der Durchführung der Experimente, die im Sinne der Nachhaltigkeit vornehmlich mit Material aus dem Hausmüll realisiert werden. Das Augenmerk bei den Zauberstunden liegt auf den Erfolgserlebnissen nach einem gelungenen Experiment. So werden MINT-Interessen unverkrampft abseits des schulischen Bewertungssystems geweckt und vertieft. Nicht selten erlebt so manches Kind erstmals die eigene, nicht vorhanden geglaubte Technikaffinität.

Werden Sie jetzt Physikpat*in!

Sie haben 2 Std./ Woche vormittags Zeit?

Sie arbeiten gern im Team?

Sie begeistern sich für naturwissenschaftliche Experimente?

Sie wollen das Kostbarste schenken, das wir Kindern geben können? - Ihre Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit!

Mitmachen lohnt sich!

Sie tragen direkt und nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern bei, indem sie Ihre Bildungschancen erhöhen!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Reinhard Pelekies

Physikpate an der Walt-Disney-Grundschule

“Die vielen strahlenden, neugierigen und durch die Experimente faszinierten Kinderaugen sind es mir wert, mich im Projekt "Zauberhafte Physik" zu engagieren.”

home video

Ein filmischer Einblick in die Zauberhafte Physik

Spendenpakete

icon Spendenpakete

Für 25 Euro können wir eine Schulklasse mit Versuchsheften der Zauberhaften Physik ausstatten.

icon Spendenpakete

Für 250 Euro können wir einen Physikkoffer zusammenstellen.

icon Spendenpakete

Für 3.000 Euro kann ein Physikteam ein Jahr lang Kinder für Naturwissenschaften begeistern.

∗Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

SEPA-Lastschriftmandat

Kooperieren: Holen Sie die Zauberhafte Physik an Ihre Schule!

Sie sind Erziehende*r, Lehrkraft oder Schuleitende*r und wollen die LeseLust an Ihrer Schule etablieren? Das Schnupperteam bietet Lehrkräften zwei Termine für ihre Schulklassen an. Die Planung wird jeweils für das kommende Schulhalbjahr gemacht.

Die Teams der Zauberhaften Physik engagieren sich langfristig an ihren Kooperationsschulen. Um neue Kooperationsschulen betreuen zu können, werden wir weitere ehrenamtliche Teams aufbauen. Schulleitungen, die Interesse haben, können sich gerne bei uns melden.

Ermöglichen: Fördern Sie LeseLust unternehmerisch!

Als Förderpartner können sie die Zauberhafte Physik finanziell unterstützen, außerdem können Ihre Mitarbeiter*innen Teil unserer Teams werden. Bei Interesse bauen wir in der Zauberhaften Physik Ihr eigenes Unternehmensteam auf.

Partnerschaft Zauberhafte Physik

Ich möchte das Projekt als Förderpartner unterstützen