Vielfalt gewinnt!

Logo Bilderbuchkino

Das Wir erleben: Vielfalt gewinnt! ist ein diversitätssensibles Bildungsprojekt an Berliner (Grund-)Schulen rund um die Vielfalt aller Menschen. Die Schüler*innen nehmen an schulklassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften teil – den wöchentlichen Wir-AGs. Inhaltlich werden die leitenden Lehrkräfte oder Schulsozialarbeitenden von externen Dozent*innen unterstützt, die wir akquirieren und finanzieren. Vielfalt gewinnt! ist ein Kooperationsprojekt mit der Arne-Friedrich-Stiftung.

Die Wir-AGs

Gemeinsam unterschiedlich: Herzstück des Projekts sind die bunten Wir-AGs: Über mindestens ein Halbjahr bieten sie 12–15 Schüler*innen spannende Inhalte jenseits von schulischem Leistungsdruck. Der rote Faden dabei? Vielfaltssensibilisierung in all ihren Facetten. Die AGs finden einmal wöchentlich im Rahmen der Ganztagsbetreuung statt und sind auf 90 Minuten angelegt. Die konstante AG-Leitung liegt bei Lehrkräften oder Schulsozialarbeitenden und wird mit dem thematisch flexiblen Angebot externer Dozent*innen ergänzt.

Modulare Vielfalt

Dribbeln oder Scribbeln? Die Wir-AGs sind modular aufgebaut. Das heißt: Je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmenden können thematische Angebote über die Bürgerstiftung dazugebucht werden – von Sprachförderung über Natur und Technik bis hin zu Kunst, Alltagskultur oder Sport. Die Inhalte sind optional und lassen sich flexibel gewichten. Als roter Faden durch alle Wir-AGs ziehen sich Vielfaltssensibilisierung, Partizipation und Stärkung des kompetenten Umgangs mit Konflikten

Lernen durch gemeinsames Handeln

Vielfalt statt Einfalt: In den Wir-AGs erhalten die Schüler*innen eine Plattform für ihre jeweiligen Stärken und können diese ausbauen. Mit der Wertschätzung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden wächst ein Begegnungsraum auf Augenhöhe. So lernen die Teilnehmenden, mit Konflikten konstruktiv umzugehen – und ihre Schule wird zu einem Ort, den sie gerne besuchen und aktiv mitgestalten. Anders gesagt: Vielfalt gewinnt! fördert soziale Integration und unterstützt die Herausbildung starker Persönlichkeiten, die sich als aktive Mitglieder unserer demokratischen und diversen Gesellschaft verstehen.

Ein filmischer Einblick in das Projekt „Vielfalt gewinnt!“

„Kinder von heute gestalten die Welt von morgen! Wenn Kinder lernen, offen aufeinander zuzugehen und Unterschiede als Bereicherung zu begreifen, ist dies Grundlage für unser friedliches Zusammenleben. Im Projekt Vielfalt gewinnt! stärken Kinder ihren Gemeinschaftssinn und lernen, gemeinsam als Team zusammenzuarbeiten.“

Arne Friedrich

ehem. Fußballnationalspieler, Gründer Arne-Friedrich-Stiftung

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie jetzt ehrenamtliche*r Dozent*in bei Vielfalt gewinnt!

Einzigartigkeit und Vielfalt der Menschen sind für Sie eine spannende Bereicherung?

Sie haben ein Herzensthema, das sie praktisch mit einer Gruppe von Kindern umsetzen möchten? Ganz gleich ob Sport, kreatives Schaffen, Natur und Technik oder Erste Hilfe, Ernährung, Gesundheit und Handwerk?

Sie haben mindestens 2–3 mal pro Schulhalbjahr einen Nachmittag Zeit, um einen Termin der Wir-AG mit Ihrem Thema zu gestalten?

Sie bereichern lebendige Arbeitsgemeinschaften an Berliner Schulen mit Ihren individuellen Fähigkeiten und Impulsen!

Sie haben eine feste Ansprechperson bei der Bürgerstiftung Berlin, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Vielfalt gewinnt!

FÜR SCHULEN

Holen Sie Vielfalt gewinnt! in Ihre Einrichtung!

Ja, ich wünsche mir das Projekt Vielfalt gewinnt! auch an meiner Schule.

Eine Wir-AG erscheint Ihnen als eine willkommene Möglichkeit, Ihre Schüler*innen zum Thema Vielfalt zu sensibilisieren und sie aktiv ins Schulleben einzubinden.

Ja, ich wünsche mir das Projekt Vielfalt gewinnt! auch an meiner Einrichtung.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie Vielfalt gewinnt! mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt Vielfalt gewinnt! mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt Vielfalt gewinnt! mit unserem Unternehmen fördern.

Projektpartner: