Umwelt-Detektive

Familien unterwegs: Die Umwelt-Detektive sind ein Projekt für die ganze Familie. Einmal im Monat unternehmen ehrenamtliche Pat*innen Ausflüge mit Kleingruppen, um Neues in Natur und Umwelt zu entdecken. Von Wasser überall über Einfach gut essen bis hin zu Vielfalt statt Einfalt: Jahr für Jahr stehen die Ausflüge unter einem neuen Motto, um gemeinsam spannende Umweltfragen in ihrer ganzen Bandbreite zu entdecken.

Raus nach draußen!

Immer wieder sonntags: Passend zum jeweiligen Jahresthema besuchen Familien und ihre ehrenamtlichen Umwelt-Pat*innen ausgewählte Veranstaltungsorte der Berliner Umweltbildungslandschaft. Ganz gleich ob Moorwanderung, Walderlebnisausstellung oder Freilandlabor: Bei den Führungen, Spielen oder Mitmach-Aktionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und um den Tag gemeinsam zu beschließen, veranstalten alle zusammen ein leckeres Picknick. Die Ausflüge finden sonntags statt, sodass auch Berufstätige sich in diesem Projekt ehrenamtlich engagieren können. Fahrtkosten und Eintrittskarten werden von der Bürgerstiftung Berlin übernommen.

Begeistern und sensibilsieren

Von Becherlupen und Mauerbienen: Kinder profitieren davon, wenn sie so früh wie möglich für das Lernen durch Selbsterfahrung und durch praktisches Wissen begeistert werden. Genau das ermöglichen die Umwelt-Detektive: Sei es zu Wasser, im Wald oder bei einer urbanen Forscher-Expedition: Die beim gemeinsamen Entdecken, Experimentieren und Forschen aufkommende Neugierde wird als Bildungschance genutzt, das Bewusstsein der Kinder und ihrer Familien für ein gesundes Leben in einer lebenswerten Umwelt zu sensibilisieren.

Bücher stärken Ressourcen der Kinder

Netzwerke knüpfen

Wir sind uns grün: Der Einbezug der Familie ist bei diesem Projekt besonders wertvoll. Denn durch gemeinsame Erlebnisse wird das erfahrene Umweltwissen nachhaltig im sozialen Umfeld verankert und reicht über den rein schulischen Kontext hinaus. Der regelmäßige Ausflugsturnus ermöglicht außerdem, dass innerhalb der Gruppen persönliche Bindungen aufgebaut werden – sowohl zwischen den Familien untereinander als auch zwischen Familien und den ehrenamtlichen Umwelt-Pat*innen.

Forscherbuch: Draussen!  Download

“Sich gemeinsam Zeit zu nehmen unsere Umwelt genauer zu betrachten, gibt uns wieder ein Gespür für all die kleinen und großen Wunder unserer Erde, und darum geht es bei den Ausflügen, die wir mit den Familien, unseren Umwelt-Detektiven, unternehmen.”

Anne Kienappel

Umweltpädagogin

FÜR FREIBERUFLER*INNEN

Werden Sie jetzt Gruppenleiter*in!

Sie begeistern sich für die Natur?

Sie haben an etwa acht Sonntagen im Jahr Zeit?

Sie verbringen gern Zeit mit Familien verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Mit Ihrer gemeinnützigen Tätigkeit tragen Sie nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern und ihren Familien bei, indem sie diese für Umweltthemen begeistern!

Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung und haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung.

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Umwelt-Detektive.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie die Umwelt-Detektive in Ihre Einrichtung!

Sie sind eine Schule, ein Familienzentren oder ein Mehrgenerationenhaus?

Ihre Einrichtung möchte mit Familien an dem Projekt teilnehmen?

Sie haben eine feste Ansprechperson für unsere Projektleitung?

Die Kooperation ist für Sie und die Teilnehmenden kostenfrei

Ja, ich wünsche mir die Umwelt-Detektive auch an meiner Einrichtung.

Fördern Sie die Umwelt-Detektive mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt Umwelt-Detektive mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt Umwelt-Detektive mit unserem Unternehmen fördern.