Umwelt-Detektive

Kinder profitieren davon, wenn sie möglichst frühzeitig für das Lernen durch Selbsterfahrung und die Aneignung praktischen Wissens begeistert werden. Die Umwelt-Detektive ermöglichen all dies, indem sie spannende Natur- und Lernorte in Berlin besuchen wie beispielsweise den Laden Original Unverpackt, das Freilandlabor Britz oder die Erlebnisausstellung Wald am Grunewaldturm. Und nicht nur die Kinder begeben sich auf eine Umweltreise, sondern auch ihre Eltern und Geschwister. Denn bei den Umwelt-Detektiven handelt es sich um ein Umweltprojekt für die ganze Familie. Unsere Umwelt-Pat*innen ermöglichen Familien an spannenden Wochenendausflügen teilzunehmen. Sie helfen, die Ausflüge zu organisieren und unterstützen bei der Betreuung der Kinder.

Passend zum jeweiligen Jahresthema gibt es Führungen, Spiele und Mitmach-Aktionen. Die Familien und die Umwelt-Pat*innen besuchen ausgewählte Veranstaltungsorte der Berliner Umweltbildungslandschaft wie das Projekt Trashbuster H2O im Wasserturm am Obersee Pankow, das Veränderungsatelier "Bis es mir vom Leibe fällt!" oder das Ökowerk am Teufelssee, oftmals in Kooperation mit etablierten Umweltschutzverbänden. Auf diese Weise werden die Familien umfassend und fundiert für Umwelt- und Nachhaltigkeits-Themen sensibilisiert. Und davon profitieren wiederum die Umweltorganisationen und Berliner Veranstaltungsorte, denn wenn die ganze Familie erreicht wird, entfaltet das Gelernte die nachhaltigste Wirkung.

Werden Sie jetzt Umwelt-Pat*in!

Sie begeistern sich für die Natur?

Sie haben an acht Sonntagen im Jahr Zeit?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit Familien verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Mitmachen lohnt sich!

Sie tragen direkt und nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern und ihren Familien bei, indem sie diese für die Natur begeistern und sie Umweltbewusstsein nahebringen!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

anne kienappel

Anne Kienappel,

Umweltpädagogin und Projektleitende

“Sich gemeinsam Zeit zu nehmen unsere Umwelt genauer zu betrachten,gibt uns wieder ein Gespür für all die kleinen und großen Wunder unserer Erde und darum geht es bei den Ausflügen, die wir mit den Familien, unseren Umwelt-Detektiven.”

Spendenpakete

icon

Für 25 € können wir eine Gruppe der Umwelt-Detektive mit Bildungsmaterial ausstatten.

icon

Für 250 € können die Umwelt-Detektiv*innen einen Forschungstag gestalten.

icon

Für 3.500 Euro können wir einer kompletten Gruppe ein Jahr Bildungsarbeit ermöglichen.

icon

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Spenden und unterstützen!

Unser gemeinnütziger Partner für die Online-Spende ist Helpdirect.

Bei Helpdirect fallen keine Gebühren für die Vermittlung an, so dass wirklich 100 % der Spendensumme an die Bürgerstiftung Berlin geht. Die Organisation finanziert sich durch freiwilliges Mitspenden und durch Anzeigen. Sie können diese Mitspende selbstverständlich löschen oder auch anpassen. Nach Ihre Spende erscheint noch eine Anzeigenseite, deren Inhalt wir nicht beeinflussen können.

Für uns ist es wichtig, dass Ihre Spende provisionsfrei den Projekten der Bürgerstiftung Berlin zugutekommt. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis für diesen von uns gewählten Weg der Online-Spende.

Sehr gerne dürfen Sie uns Ihre Spende natürlich auch auf herkömmlichem Weg zukommen lassen! Bitte fragen Sie uns nach den Kontoverbindungen oder schauen Sie in unseren Printmedien nach.

Holen Sie die Umwelt-Detektive in Ihre Einrichtung!

Wir kooperieren mit Familienzentren und Mehrgenerationenhäusern. Ihre Einrichtung möchte mit Familien an dem Projekt teilnehmen? Die Kooperation ist für Sie und die Teilnehmenden kostenfrei. Sie stellen lediglich eine konstante Ansprechperson für unsere Projektleitung.

Fördern Sie die Umwelt-Detektive mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Stärkung von Familien und ihre Teilhabe an Naturausflügen am Herzen liegt und möchten das Projekt Umwelt-Detektive mit einer Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Kontaktieren Sie uns!