Starke Teens

Mit dem Projekt „Starke Teens“ wird die Umsetzung des internationalen Jugendprogramms The Duke of Edinburgh’s International Award in Berlin gefördert. Ganz besonders soll dies Schulen in sozialen Brennpunkten zugute kommmen, indem dort die Lehrer/-innen bei ihrer Mitarbeit am Programm unterstützt werden.

The Duke of Edinburgh’s International Award richtet sich an Jugendliche, die eine persönliche Herausforderung suchen. Unter dem Motto „Du kannst mehr, als du glaubst!“ setzen sich die Teilnehmer/-innen individuelle Ziele in den Bereichen Dienst, Talent, Fitness und Expedition und fordern sich dann selbst heraus, diese Ziele in einem Zeitraum von einem halben bis zu eineinhalb Jahren zu erreichen. Dabei werden sie durch selbst gewählte Vertrauenspersonen, in der Regel Lehrer/-innen ihrer Schule, begleitet.

Durch die unmittelbare Erfahrung von Verantwortung, Erfolg und Teilhabe im außerschulischen Bereich wird das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt und ihre bestmögliche Entwicklung im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention unterstützt.

Schülerstimmen:

„Ich hoffe, dass alle Schüler dieses Programm machen können“ (Hassan, 17 Jahre);

„Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas schaffe“ (Adam, 17 J.);

„Mit unseren Ideen haben wir die Schule zum Lächeln gebracht“ (Ismet, 16 J.);

„Ich würde nie sowas machen sonst“ (Ibo, 16 J.);

„Es war richtig schwer, aber ich würde es sofort wieder machen“ (Tugba, 15 J.);

„Es war gut, weil jeder für etwas verantwortlich war“ (Marie, 15 J.)

Kamal, 17 Jahre

"Das hat mir Spaß gemacht. Das will ich nochmal machen, und mehrmals, viel also. Was mir am meisten Spaß gemacht hat? Unter freiem Himmel zu schlafen und zusammen zu kochen und zu essen.“ // Bronze (erste Stufe):  Dienst: Schulfest-AG/Boxen mit Kindern • Talent: Segelkunde • Fitness: Boxen • Expeditionen: Österreich, Uckermark und Norwegen // Silber (zweite Stufe):  Dienst: Schülermentor beim DRK • Talent: Segelschein • Fitness: Radfahren • Expeditionen: Mecklenburgische Seenplatte

Die Starken Teens an Ihrer Schule!

Sie sind an einer Schule tätig und interessieren sich für die Teilnahme am Projekt Starke Teens?

Fördern Sie mit Ihrem Unternehmen die Starken Teens!

Sie sind ein Unternehmen und wollen Berliner Schulen die Teilnahme an den Starken Teens mit einer Spende oder einer langfristigen Förderung ermöglichen?

Kontaktieren Sie uns!