Schulbibliotheken

Die Bürgerstiftung Berlin unterstützt den Ausbau von Bibliotheken an Berliner Grundschulen mit Sachmitteln und ehrenamtlichen Bibliothekspat*innen.

Um eine umfassende Lesekompetenz zu entwickeln reicht die Unterrichtszeit - insbesondere für Schüler*innen nicht-deutscher Muttersprache - häufig nicht aus. Dieser Umstand macht es dringend erforderlich, in den Schulen eine ganztagsorientierte Lesekultur zu entwickeln. Eine betreute Schulbibliothek ermöglichst das in idealer Form.

Die Schulbibliothek der Lenau-Grundschule, die wir seit 2004 aufbauen konnten, gilt inzwischen als Leuchtturm in der Berliner Schulbibliotheks-Landschaft - nicht nur, weil sie täglich 6 Stunden betreut wird, sondern weil sie zu einem zentralen Ort, einer Bildungsinsel in der Schule avanciert ist. Die Lesekultur gehört an der Lenau-Grundschule nun zum Schulprofil und hat zu einem Zuwachs an bildungsorientierten Familen geführt. Die Schulbibliothek wird inzwischen aus dem Etat der Schule selbst finanziert.

Unser Ziel ist es, weitere Schulbibliotheken zu beleben und zu attraktiven Orten des individuellen Lernens werden zu lassen. Zielgruppe sind vor allem diejenigen Kinder, die in familiären Umfeldern ohne Bücher aufwachsen und die – auch durch Bilderbücher - einen niedrigschwelligen Zugang zur Welt der Bücher, das heißt zur Welt der eigenen Imagination, finden.

Franziska von Kielmansegg

Franziska von Kielmansegg,

Leiterin der Schulbibliothek Spreewald-Grundschule

“Es ist wunderschön zu sehen, wie sich die Lesefreude bei den Kindern nach und nach entwickelt! Viele haben keine eigenen Bücher zu Hause und hier in der Schulbibliothek entdecken sie eine neue Welt für sich!“”

Spendenpakete

icon

Mit 50 Euro können 3 gute Bücher für die Bibliothek angeschafft werden.

icon

Mit 750 Euro unterstützen Sie die jährlichen Neuanschaffungen einer Schulbibliothek.

icon

Mit 10.000 Euro/pro Jahr ermöglichen Sie den Betrieb einer Grundschulbibliothek, in der –neben der Ausleihe - regelmäßig Leseförderprojekte für ganze und halbe Klassen stattfinden können.

icon

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Holen Sie eine Schulbibliothek in Ihre Schule!

Sie sind Erziehende*r, Lehrkraft oder Schuleitende*r und wollen eine Schulbibliothek in Ihrer Bildungseinrichtung einrichten oder wiederbeleben? Die Kooperation ist für Berliner Bildungseinrichtungen kostenfrei. Sie stellen lediglich eine konstante Ansprechperson aus dem Kollegium für unsere Schulbibliothekspat*innen und die Projektleitung. Außerdem sollte diese uns dabei unterstützen, aus dem Elternkreis Ehrenamtliche für die Schulbibliotheksarbeit zu begeistern.

Fördern Sie Schulbibliotheken mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Lesekompetenz von Kindern und die Unterstützung von Schulen auf den Weg zu einer zukunftsfähigen und chancengerechten Bildung wichtig ist und wollen das Projekt mit einer einmaligen Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Kontaktieren Sie uns!

Ich möchte das Projekt Schulbibliotheken als Förderpartner finanziell oder mit Sachspenden unterstützen.

Ich bin interessiert an einer Unterstützung meiner Schulbibliothek durch die Bürgerstiftung Berlin und bitte hierfür um ein erstes unverbindliches Gespräch.