Schulbibliotheken

Die Bürgerstiftung Berlin unterstützt den Ausbau von Bibliotheken an Berliner Grundschulen mit Sachmitteln und ehrenamtlichen Bibliothekspat*innen.

Um eine umfassende Lesekompetenz zu entwickeln reicht die Unterrichtszeit - insbesondere für Schüler*innen nicht-deutscher Muttersprache - häufig nicht aus. Dieser Umstand macht es dringend erforderlich, in den Schulen eine ganztagsorientierte Lesekultur zu entwickeln. Eine betreute Schulbibliothek ermöglichst das in idealer Form.

Die Schulbibliothek der Lenau-Grundschule, die wir seit 2004 aufbauen konnten, gilt inzwischen als Leuchtturm in der Berliner Schulbibliotheks-Landschaft - nicht nur, weil sie täglich 6 Stunden betreut wird, sondern weil sie zu einem zentralen Ort, einer Bildungsinsel in der Schule avanciert ist. Die Lesekultur gehört an der Lenau-Grundschule nun zum Schulprofil und hat zu einem Zuwachs an bildungsorientierten Familen geführt. Die Schulbibliothek wird inzwischen aus dem Etat der Schule selbst finanziert.

Unser Ziel ist es, weitere Schulbibliotheken zu beleben und zu attraktiven Orten des individuellen Lernens werden zu lassen. Zielgruppe sind vor allem diejenigen Kinder, die in familiären Umfeldern ohne Bücher aufwachsen und die – auch durch Bilderbücher - einen niedrigschwelligen Zugang zur Welt der Bücher, das heißt zur Welt der eigenen Imagination, finden.

Werden Sie jetzt Schulbibliothekspat*in!

Sie haben Freude daran, Kindern zu helfen, die Welt der Bücher kennenzulernen?

Sie arbeiten gern in kleinen Teams?

Sie haben regelmäßig 3-4 Std./Woche Zeit?

Sie sind geduldig und arbeiten gerne mit Kindern verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Mitmachen lohnt sich!

Sie tragen direkt und nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern bei, indem sie Ihre Bildungschancen erhöhen!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungsangebote zur „Lese- und Sprachförderung“!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Christiane Markmann

Christiane Markmann,

ehernamtliche Koordinatorin Schulbibliothek Teltow-Grundschule

“Es ist wunderschön zu sehen, wie sich die Lesefreude bei den Kindern nach und nach entwickelt! Viele haben keine eigenen Bücher zu Hause und hier in der Schulbibliothek entdecken sie eine neue Welt für sich!“”

Spendenpakete

icon

Mit 50 Euro können 3 gute Bücher für die Bibliothek angeschafft werden.

icon

Mit 750 Euro unterstützen Sie die jährlichen Neuanschaffungen einer Schulbibliothek.

icon

Mit 10.000 Euro/pro Jahr ermöglichen Sie den Betrieb einer Grundschulbibliothek, in der –neben der Ausleihe - regelmäßig Leseförderprojekte für ganze und halbe Klassen stattfinden können.

icon

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Spenden und unterstützen!

Unser gemeinnütziger Partner für die Online-Spende ist Helpdirect.

Bei Helpdirect fallen keine Gebühren für die Vermittlung an, so dass wirklich 100 % der Spendensumme an die Bürgerstiftung Berlin geht. Die Organisation finanziert sich durch freiwilliges Mitspenden und durch Anzeigen. Sie können diese Mitspende selbstverständlich löschen oder auch anpassen. Nach Ihre Spende erscheint noch eine Anzeigenseite, deren Inhalt wir nicht beeinflussen können.

Für uns ist es wichtig, dass Ihre Spende provisionsfrei den Projekten der Bürgerstiftung Berlin zugutekommt. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis für diesen von uns gewählten Weg der Online-Spende.

Sehr gerne dürfen Sie uns Ihre Spende natürlich auch auf herkömmlichem Weg zukommen lassen! Bitte fragen Sie uns nach den Kontoverbindungen oder schauen Sie in unseren Printmedien nach.

Holen Sie eine Schulbibliothek in Ihre Schule!

Sie sind Erziehende*r, Lehrkraft oder Schuleitende*r und wollen eine Schulbibliothek in Ihrer Bildungseinrichtung einrichten oder wiederbeleben? Die Kooperation ist für Berliner Bildungseinrichtungen kostenfrei. Sie stellen lediglich eine konstante Ansprechperson aus dem Kollegium für unsere Schulbibliothekspat*innen und die Projektleitung. Außerdem sollte diese uns dabei unterstützen, aus dem Elternkreis Ehrenamtliche für die Schulbibliotheksarbeit zu begeistern.

Fördern Sie Schulbibliotheken mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Lesekompetenz von Kindern und die Unterstützung von Schulen auf den Weg zu einer zukunftsfähigen und chancengerechten Bildung wichtig ist und wollen das Projekt mit einer einmaligen Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Kontaktieren Sie uns!

Ich möchte die Civitas-Werkstatt an meine Schule holen und bitte hierfür um ein erstes unverbindliches Gespräch.

Ich möchte die Civitas-Werkstatt als Förderpartner finanziell oder mit Sachspenden unterstützen.

Ich verfüge über einen außerschulischen Lernort, an dem die Civitas-Werkstatt umgesetzt werden kann.