LeseLust

Lesen lieben lernen: LeseLust ist ein Sprach- und Leseförderprojekt an Berliner Kitas, Grundschulen und öffentlichen Bibliotheken, in dem ehrenamtliche Lesepat*innen Kindern die Begeisterung für das Lesen und den alltäglichen Umgang mit Büchern vermitteln. Damit tragen sie direkt und nachhaltig zur positiven Entwicklung von Kindern bei und erhöhen ihre Bildungs- und Teilhabechancen.

Buchstabenwelten entdecken

Von Geschichten und Abenteuern: Unsere ehrenamtlichen LeseLust-Pat*innen nehmen sich in der Regel einmal pro Woche Zeit, um an einer unserer Kooperationsschulen oder Kitas mit Kindern Bilderbücher zu betrachten und aus Kinderbüchern dialogisch vorzulesen. Wenn die Kinder bereits Erstleser*innen sind, hören die Pat*innen ihnen beim Vorlesen zu und stärken ihre Lesefähigkeit. Gemeinsam mit den Kindern tauchen sie in die Geschichten ein, spinnen diese weiter, beantworten Fragen und wecken die Begeisterung fürs Lesen. Die Lese-Treffen finden in kleinen Gruppen statt oder als Einzelstunde mit nur einem Kind.

Sprachförderung und Lesekompetenz

Teilhabe und höhere Bildungschancen: Durch regelmäßiges Vorlesen, Zuhören und Erzählen bauen Kinder spielerisch ihren Wortschatz aus und verbessern ihr Ausdrucksvermögen. Sie machen die Erfahrung, verstanden zu werden und vertrauen zunehmend ihren sprachlichen Fähigkeiten – ein wichtiger Schritt zum Erleben von Selbstwirksamkeit. Für alle Lebensbereiche ist Lesekompetenz eine unverzichtbare Schlüsselqualifikation: für den Schulerfolg und den späteren Arbeitsmarktzugang, für die aktive Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, für die individuelle Meinungsbildung und den souveränen Umgang mit Medien.

Bücher stärken Ressourcen der Kinder

Für Kitas und Schulen

Passgenaue Unterstützung: Mit ihrem Engagement unterstützen die Lesepat*innen die pädagogischen Fachkräfte der Schulen und Kitas dabei, Kinder an die Welt der Bücher heranzuführen. Sie begegnen den Kindern auf Augenhöhe und schließen beim gemeinsamen Leseabenteuer Wortschatzlücken. Die Lesepatenschaften sind so ein großer Gewinn für Schulen und Kitas. Denn eine solch intensive Kommunikation wie zwischen den Kindern und den Ehrenamtlichen ist in einer klassischen Unterrichtssituation nicht realisierbar.

„Eine Schule ohne unsere Lesepat*innen können und wollen wir uns gar nicht mehr vorstellen. Mit viel Herz unterstützen sie unsere Kinder, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher. Dabei wird bei Weitem nicht nur gelesen. Sie trösten, stützen, beraten und lachen mit uns. Dafür herzlichen Dank!

Jana Neubert

Rektorin der Fanny-Hensel-Schule

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie ehrenamtliche Lesepat*in!

Sie haben zuverlässig zwei Stunden pro Woche Zeit?

Ihre Freude am Lesen ist ansteckend?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit Kindern?

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungsangebote zur „Lese- und Sprachförderung“.

Weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite.

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts LeseLust

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie die LeseLust in Ihre Einrichtung!

Sie können sich vorstellen, diese mit eigenen Kräften durchzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung.

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir diee LeseLust auch an meiner Einrichtung.

Fördern Sie die LeseLust mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt LeseLust mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt LeseLust mit unserem Unternehmen fördern.

Projektpartner: