LeseBesuch

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt stetig. Während die Lust am Lesen in der Regel ein Leben lang bestehen bleibt, nimmt die Lesefähigkeit im Alter jedoch ab. Senior*innen, die immer reges Interesse an Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften hatten, machen die körperlichen oder geistigen Einschränkungen das autonome Lesen zunehmend schwerer. Umso größer ist dann die Freude über Menschen, die ihnen vorlesen – ganz gleich, ob aus einem vertrauten Lieblingsroman oder der aktuellen Wochenzeitung.

Seit dem Frühjahr 2019 begeistert die Bürgerstiftung Berlin mit dem Projekt LeseBesuch alte wie junge Lesebegeisterte, indem sie diese zusammenbringt. Unsere ehrenamtlichen LeseBesucher*innen lesen alten Menschen in Berliner Senior*inneneinrichtungen vor. An einem festen Wochentag bringen sie rüstige wie pflegebedürftige Bewohner*innen in Kleingruppen oder 1:1 in den Genuss verschiedenster Literaturlektüren. Am Sonntagvormittag pflegen sie die beliebte Tradition der Zeitungslektüre und schmökern mit den Bewohner*innen gemeinsam in den altvertrauten Sonntagsblättern.

Verschiedenste Lektüren bieten den Senior*innen einen bereichernden Zugang zur Welt und schaffen Generationen übergreifende Gesprächsanlässe für sie und ihre ehrenamtlichen Vorleser*innen. So trägt das Vorlesen unserer Lesebesucher*innen auch zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe älterer Menschen bei. Vorlesen fordert den Geist neu heraus, fördert die Aufmerksamkeit, regt die Fantasie an und schafft beglückende Begegnungen – auf allen Seiten. Die regelmäßigen Besuche durchbrechen die Vereinsamung im Alter und bringen Abwechslung in den oft einförmigen Einrichtungsalltag.

Ein Blick in die Zukunft des Projektes: Unsere LeseBesucher*innen sollen an immer mehr Standorten in verschiedenen Berliner Bezirken die Freude am Lesen im Alter aufrecht erhalten.

Werden Sie jetzt LeseBesucher*in!

Sie haben zuverlässig 2 Std./Woche Zeit?

Ihre Freude am Lesen ist ansteckend?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit älteren Menschen verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Sie wollen  das Kostbarste verschenken, was wir Mitmenschen geben können? - Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit!

Mitmachen lohnt sich!

Sie erfahren die Freude der Senior*innen, denen Sie vorlesen und tragen direkt zur gesellschaftlichen Teilhabe alter Menschen bei!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Rolf Rüdiger Olbrisch

Rolf Rüdiger Olbrisch,

ehrenamtlicher LeseBesucher in Charlottenburg

“Bücher begleiten uns Menschen durch alle Lebensabschnitte. Die Geschichten mögen sich verändern, die Freude daran bleibt dieselbe. Beim Vorlesen kann ich sichteingeschränkten Senior*innen diese Freude an Büchern auch im hohen Alter ermöglichen. Die gemeinsam erlebte Geschichtenwelt bietet uns vielfältige Gesprächsanlässe – wir gehen reicher auseinander und freuen uns auf den nächsten LeseBesuch”

Spendenpakete

icon

25 € finanzieren ein Willkommenspaket für ein*e LeseBesucher*in zum optimalen Start ins Ehrenamt

100 € ermöglichen ein Austauschtreffen unserer LeseBesucher*innen

250 € ermöglichen eine thematische Fortbildung für unsere LeseBesucher*innen

icon

1000 € realisieren das Projekt in einer Senior*inneneinrichtung für ein ganzes Jahr

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Spenden und unterstützen!

Unser gemeinnütziger Partner für die Online-Spende ist Helpdirect.

Bei Helpdirect fallen keine Gebühren für die Vermittlung an, so dass wirklich 100 % der Spendensumme an die Bürgerstiftung Berlin geht. Die Organisation finanziert sich durch freiwilliges Mitspenden und durch Anzeigen. Sie können diese Mitspende selbstverständlich löschen oder auch anpassen. Nach Ihre Spende erscheint noch eine Anzeigenseite, deren Inhalt wir nicht beeinflussen können.

Für uns ist es wichtig, dass Ihre Spende provisionsfrei den Projekten der Bürgerstiftung Berlin zugutekommt. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis für diesen von uns gewählten Weg der Online-Spende.

Sehr gerne dürfen Sie uns Ihre Spende natürlich auch auf herkömmlichem Weg zukommen lassen! Bitte fragen Sie uns nach den Kontoverbindungen oder schauen Sie in unseren Printmedien nach.

Holen Sie LeseBesuch in Ihre Senior*inneneinrichtung!

Sie sind Residenzleitende*r, Pflegedienstleitende*r, Sozialarbeitende*r u.a. und wollen das Projekt LeseBesuch in Ihre Einrichtung holen?

Die Kooperation ist für Berliner Senior*inneneinrichtungen kostenfrei. Sie stellen lediglich eine konstante Ansprechperson aus dem Kollegium für unsere LeseBesucher*innen und die Projektleitung sowie einen für Gruppenlesungen geeigneten Gemeinschaftsraum.

Fördern Sie LeseBesuch unternehmerisch!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Stärkung von Teilhabe im Alter am Herzen liegt und wollen das Projekt mit einer Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Kontaktieren Sie uns!

Ich wünsche mir das Projekt auch an meiner Grundschule