LeseBesuch

Während die Lebenserwartung in Deutschland stetig steigt und dabei die Lesefähigkeit im Alter abnimmt, bleibt doch die Lust am Lesen in der Regel ein Leben lang bestehen. Senior*innen, die immer reges Interesse an Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften hatten, wollen diesem nur schwer entsagen, wenn auch körperliche oder geistige Einschränkungen das autonome Lesen erschweren. Umso größer wird dann die Freude über Menschen, die ihnen vorlesen – aus einem vertrauten Lieblingsroman oder der aktuellen Wochenzeitung.

Seit dem Frühjahr 2019 begeistert die Bürgerstiftung Berlin mit dem Projekt LeseBesuch alte wie junge Lesebegeisterte, indem sie diese zusammenbringt. Unsere ehrenamtlichen LeseBesucher*innen lesen alten Menschen in Berliner Senior*inneneinrichtungen vor. An einem festen Wochentag bringen sie rüstige wie pflegebedürftige Bewohner*innen in Kleingruppen oder 1:1 in den Genuss verschiedenster Literaturlektüren. Am Sonntagvormittag pflegen sie die beliebte Tradition der Zeitungslektüre und schmökern mit den Bewohner*innen gemeinsam in den altvertrauten Sonntagsblättern.

Verschiedenste Lektüren bieten den Senior*innen einen bereichernden Zugang zur Welt und schaffen Generationen übergreifende Gesprächsanlässe für sie und ihre ehrenamtlichen Vorleser*innen. So trägt das Vorlesen unserer Lesebesucher*innen auch zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe älterer Menschen bei. Vorlesen fordert den Geist neu heraus, fördert die Aufmerksamkeit, regt die Fantasie an und schafft beglückende Begegnungen – auf allen Seiten. Die regelmäßigen Besuche durchbrechen die Vereinsamung im Alter und bringen Abwechslung in den oft einförmigen Einrichtungsalltag.

In naher Zukunft sollen unsere LeseBesucher*innen an immer mehr Standorten in verschiedenen Berliner Bezirken die Freude am Lesen im Alter aufrecht erhalten.

Werden Sie jetzt LeseBesucher*in!

Sie haben zuverlässig 2 Std./Woche Zeit?

Ihre Freude am Lesen ist ansteckend?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit älteren Menschen verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Sie wollen  das Kostbarste verschenken, was wir Mitmenschen geben können? - Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit!

Mitmachen lohnt sich!

Sie erfahren die Freude der Senior*innen, denen Sie vorlesen und tragen direkt zur gesellschaftlichen Teilhabe alter Menschen bei!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Rolf Rüdiger Olbrisch

“Bücher begleiten uns Menschen durch alle Lebensabschnitte. Die Geschichten mögen sich verändern, die Freude daran bleibt dieselbe. Beim Vorlesen kann ich sichteingeschränkten Senior*innen diese Freude an Büchern auch im hohen Alter ermöglichen. Die gemeinsam erlebte Geschichtenwelt bietet uns vielfältige Gesprächsanlässe – wir gehen reicher auseinander und freuen uns auf den nächsten LeseBesuch”

Rolf Rüdiger Olbrisch, ehrenamtlicher LeseBesucher in Charlottenburg

Spendenpakete

icon Spendenpakete

25 € finanzieren ein Willkommenspaket für ein*e LeseBesucher*in zum optimalen Start ins Ehrenamt

100 € ermöglichen ein Austauschtreffen unserer LeseBesucher*innen

250 € ermöglichen eine thematische Fortbildung für unsere LeseBesucher*innen

icon Spendenpakete 3

1000 € realisieren das Projekt in einer Senior*inneneinrichtung für ein ganzes Jahr

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

SEPA-Lastschriftmandat

Kooperieren: LeseBesuch in Ihrer Senior*inneneinrichtung

Sie sind Residenzleitende*r, Pflegedienstleitende*r, Sozialarbeitende*r u.a. und wollen das Projekt LeseBesuch in Ihre Einrichtung holen?

Die Kooperation ist für Berliner Senior*inneneinrichtungen kostenfrei. Sie stellen lediglich eine konstante Ansprechperson aus dem Kollegium für unsere LeseBesucher*innen und die Projektleitung.

Ermöglichen: Fördern Sie LeseBesuch unternehmerisch!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Stärkung von Teilhabe im Alter am Herzen liegt und wollen das Projekt mit einer Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ich wünsche mir das Projekt auch an meiner Grundschule oder Kita