Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

LehrenLernen

Logo Bilderbuchkino

Nachwuchsförderung: LehrenLernen ermöglicht Studierenden der pädagogischen Berufe, für ein Jahr aktiv an Berliner Schulen mitzuarbeiten – sei es bei der Lehre im Klassenverbund, im Kleingruppenunterricht oder bei der Einzelförderung von Schüler*innen. Das Projekt wird in Kooperation mit der Andreas Gerl Stiftung durchgeführt.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

Für Schulen und Studierende

Win-Win: Die teilnehmenden Schulen erhalten in Zeiten des akuten Lehrkräftemangels engagierte Unterstützung durch zukünftige Fachkräfte – zeitnah und unbürokratisch. Denn die Akquise und Honorierung der Studierenden erfolgt über die Bürgerstiftung Berlin. Die Schüler*innen werden kompetent von den motivierten Pädagog*innen in spe begleitet und profitieren von deren frischem Blick. Die Studierenden sammeln zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen im realen Schulbetrieb gegen eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Sie sind im fachlichen Austausch mit Kolleg*innen, erhalten konstruktive Rückmeldungen und können sich dadurch weiterentwickeln.

Weiterbildungen inklusive

Zusatzbonus: Die Studierenden erhalten projektbegleitende und kostenfreie Weiterbildungen, z. B. in den Bereichen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Diversity und Antidiskriminierung“ oder „Elternarbeit”. Diese Workshops bieten auch Gelegenheiten, die anderen Teilnehmenden im Projekt kennenzulernen und sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Projektleitung steht den Studierenden außerdem jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Kinder für Bücher begeistern
Bücher stärken Ressourcen der Kinder

Zielgenau und nachhaltig

Auf den Punkt: LehrenLernen setzt mit der personellen Unterstützung der Schulen bei einer der größten Herausforderungen des heutigen Schulalltags an – den zunehmend auseinanderdriftenden Lernvoraussetzungen, die eine Differenzierung der Unterrichtsinhalte erfordert. Dabei ist uns die Nachhaltigkeit des Projektes wichtig: Die Studierenden werden früh bei ihrer Entwicklung zu resilienten, empathischen Lehrpersönlichkeiten begleitet und können dadurch auch zukünftig im oft fordernden Schulalltag bestehen. Die Schulen erhalten die Möglichkeit, die pädagogischen Fachkräfte frühzeitig an sich zu binden. Dies kann auch langfristig zur Entspannung der Personalsituation an den teilnehmenden Schulen beitragen.

„Das Projekt LehrenLernen bietet uns die Möglichkeit, Erlerntes aus dem Studium und den projektbegleitenden Weiterbildungen praktisch anzuwenden. Besonders durch die Einzelbetreuung und die Vertiefungsarbeit mit Kleingruppen sammeln wir Praxiserfahrung, welche an den Hochschulen zu kurz kommt.“

Dennis Heimersheim & Jeanette Gumprich

Teilnehmende des Projekts LehrenLernen

FÜR STUDIERENDE

Studierende der pädagogischen Berufe gesucht!

Das Projekt auf einen Blick

Du unterstützt für ein Schuljahr die Arbeit an Berliner Grundschulen

Du hast durchschnittlich fünf Unterrichtsstunden pro Woche Zeit– flexibel planbar, in Absprache mit der Schule

Du bekommst 250 €/Monat als Übungsleiter*innenpauschale (kompatibel mit BAföG und Krankenkasse)

Projektbegleitende Weiterbildungen in Form von Workshops:  z.B, „Diversion und Antidiskrimierung“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ oder „Medienkompetenz“

Was du davon hast

Wertvolle Praxiserfahrung im realen Schulbetrieb

Kontakte zu Schulen: für dein späteres Berufsleben

Fachliche Weiterbildung: kostenfrei zu praxis- und zukunftsorientierten Themen

Betreuung bei Fragen und Problemen findest du bei der Projektleitung ein offenes Ohr und Unterstützung

Anschlussoption: studienbegleitender Jobeinstieg im Rahmen der BuT-Lernförderung nach erfolgreicher Teilnahme am Programm möglich

FÜR STUDIERENDE

Möchtest du als Studierende*r der pädagogischen Berufe an LehrenLernen teilnehmen?

Bitte sende deine Bewerbung per E-Mail an Sholeh Mirrashed, s.mirrashed@buergerstiftung-berlin.de oder fülle dieses Formular aus.

Füge einen kurzen Bewerbungstext, deinen Lebenslauf und deine Kontaktdaten bei.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Projektpartner: