Lehren Lernen

Lehren Lernen, unser neues Projekt in Kooperation mit der Andreas Gerl Stiftung, ermöglicht Studierenden der pädagogischen Berufe, aktiv an Berliner Schulen mitzuarbeiten – sei es bei der Lehre im Klassenverbund, im Kleingruppenunterricht oder bei der Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern.

So erhalten die teilnehmenden Schulen in Zeiten des akuten Lehrkräftemangels engagierte Unterstützung durch zukünftige Lehrende – zeitnah und ohne bürokratischen Aufwand. Denn die Akquise und Honorierung der Studierenden erfolgt über die Bürgerstiftung Berlin.

Herzstück von Lehren Lernen ist die enge Zusammenarbeit der Studierenden mit dem Kollegium. Dabei erhalten die Studierenden die Chance, ähnlich wie bei einem dualen Studium, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln – über ihre Mitarbeit im realen Schulbetrieb und den fachlichen Austausch mit den Lehrkräften. Darüber hinaus ermöglicht die Bürgerstiftung Berlin den Studierenden projektbegleitende Weiterbildungen jenseits des universitären Lehrplans, beispielsweise in den Bereichen „Digitalisierung,“ „Interaktiver Unterricht“ oder „DAZ“ (Deutsch als Zweitsprache).

Lehren Lernen setzt mit der personellen Unterstützung der Schulen punktgenau bei einer der größten Herausforderung des heutigen Schulalltags an – der zunehmenden Disparität der Lernvoraussetzungen, die eine abgestimmte Differenzierung der Unterrichtsinhalte erfordert. Dabei ist uns eine langfristige Zusammenarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig: Das Projekt ist jeweils auf die Dauer eines Schuljahres angelegt und jede teilnehmende Schule erhält drei Studierende mit jeweils 5 Wochenstunden.

Weitere Informationen gibt es auch noch in diesem Flyer.

Möchten Sie als Studierender der pädagogischen Berufe an dem Projekt teilnehmen?

Sie haben Interesse an wertvoller Praxiserfahrung in Ihrem zukünftigen Beruf?

Sie arbeiten engagiert und zuverlässig?

Sie können sich für ein Schuljahr engagieren?

Sie haben durchschnittlich pro Woche 5 Stunden Zeit?

Mitmachen lohnt sich!

Für teilnehmende Studierende

Neben wertvoller Praxiserfahrung erhalten Sie eine angemessene Aufwandsentschädigung (kompatibel mit BAfÖG und Krankenkasse).

Wir bieten Ihnen kostenlose Weiterbildungen für innovative Lernmethoden jenseits des universitären Lehrplans.

Sie erhalten abschließend ein Projektzertifikat.

Bewerben Sie sich!

Ich habe Interesse, als Studierender am Projekt Lehren Lernen teilzunehmen.

Die folgenden Schulstandorte kommen für mich in Frage (mehrfach auswählen wird empfohlen):

Buckow (Neukölln)

Britz (Neukölln)

Lichterfelde (Steglitz-Zehlendorf)

Fennpfuhl (Lichtenberg)

Bitte fügen Sie Ihren Lebenslauf und eine kurze Bewerbung mit Beschreibung Ihrer Motivation an.

Auswahl löschen

Eine Teilnahme am Projekt ist nur möglich, wenn Sie bis zum Beginn der Sommerferien 2021 Zeit dafür haben.

Ich kann bis zu den Sommerferien 2021 am Projekt teilnehmen