Kiez Kann!

Für echte Kiezkönner*innen: Unser Projekt Kiez kann! baut tragfähige Netzwerke auf mit Akteuren aus der kulturellen Bildung, mit Sozialträgern und einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Dabei bieten ehrenamtliche Bildungs-Pat*innen Workshops zu unterschiedlichsten Themen an – von Upcycling über Fahrradreparatur bis hin zu Müllsammel-Tagen. Kiez kann! ist ein Kooperationsprojekt mit der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH.

Für dich, für andere, für unseren Kiez

Die Grundidee: Kiez-Kinder nehmen an praktischen Modulen teil, die ehrenamtliche Bildungspat*innen von der Bürgerstiftung Berlin und aus dem jeweiligen Kiez gestalten. So wächst Schritt für Schritt ein nachhaltiges und ehrenamtlich getragenes Kiez-Netzwerk, in dem die Schüler*innen allumfassende Verantwortung lernen – gegenüber sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrem Wohnumfeld.

Das Kiezpotential nutzen

Generationenwissen: Viele Berliner Kinder wachsen heute nicht mehr selbstverständlich in einem verlässlichen Familienverbund auf. Immer häufiger leben Verwandte und insbesondere die Großeltern weit entfernt. Kiez Kann! durchbricht die Anonymität der Großstadt und ermöglicht generationenübergreifende Bindungen über die Workshops hinaus – jenseits von Schule und der (oftmals kleinen) Kernfamilie. Die Kinder erhalten innerhalb des Kiez-Netzwerks die Chance auf lebensnotwendiges Alltagswissen. Denn jeder Kiez ist eine wahre Schatztruhe: Er hält eine geballte Ladung an Lebenserfahrung, Wissen und Energie bereit, die nur darauf wartet, mit den Kindern aus der Nachbarschaft geteilt zu werden.

Die Kiez-Familie

Miteinander und füreinander: Nach langen Lockdowns und zunehmender Isolation ermöglicht Kiez kann! den Kiez-Bewohner*innen, sich füreinander zu öffnen und gemeinsam ihr Umfeld aktiv und nachhaltig zu gestalten. Statt zunehmender Vereinsamung entsteht so eine generationenübergreifende Gemeinschaft – für einen lebenswerten und liebenswürdigen Kiez.

Projektpartner: