Interaktives Bilderbuchkino

Logo Interaktives Bilderbuchkino

Beim Interaktiven Bilderbuchkino werden die Bilder ausgesuchter Bilderbücher per Beamer in großem Format an die Wand projiziert und dann gemeinsam von einer Klasse oder einer Kitagruppe angeschaut. Das klingt zunächst etwas kompliziert, überzeugt die kleinen Zuschauer aber sofort!

Denn nun können die Kinder der ganzen Gruppe die Bilder gemeinsam betrachten und gemeinsam darüber sprechen, was auf jedem einzelnen Bild zu sehen ist, und wie sich die Geschichte daraus entwickelt. Vorgelesen wird nicht! Statt dessen entsteht die Geschichte aus den Beiträgen der Kinder, geleitet von Fragen und Hinweisen des Vorführers oder der Vorführerin.

Voraussetzung dafür ist eine gezielte Auswahl geeigneter Bilderbücher, die die Kinder auf vielfältige Weise ansprechen müssen. Mit Einverständnis der Verlage werden die Bücher von der Bürgerstiftung Berlin gescannt und dann, von Textpassagen fast vollständig befreit, als Präsentation zur Verfügung gestellt.

Auf diese Weise können auch Gruppen mit heterogenem Sprachvermögen gemeinsam „unterrichtet“ werden, ohne dass sich jemand abgehängt fühlt. Das interaktive Bilderbuchkino ist bereits in zahlreichen Berliner Schulen und Kitas etabliert und kann den Bogen von einfachem Vokabeltraining für Sprachanfänger bis hin zu philosophischen Betrachtungen für die älteren Klassen spannen. Als offene Methode, die die Kinder in ihren Ressourcen bestärkt und die kooperative Arbeit fördert, ist sie eine hochwillkommene Abwechslung im Kita- und Schulalltag.

Interessierten Ehrenamtlichen, Erzieher/-innen und Lehrer/-innen werden regelmäßig Einführungen und Fortbildungen in der Methodik des Interaktiven Bilderbuchkinos angeboten.

Werden Sie jetzt Bilderbuchkinopat*in!

Sie begeistern sich für gute Geschichten?

Sie haben Mut, vor einer Kindergruppe zu stehen?

Sie freuen sich über die Phantasie und Begeisterungsfähigkeit von Kindern?

Sie haben zuverlässig 2 Std./Woche an einem Vormittag Zeit?

Mitmachen lohnt sich!

Sie stärken Kinder nachhaltig in ihrer Sprachkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Mathias Neumann

Mathias Neumann,

Projektleiter des Interaktiven Bilderbuchkinos

“Das Interaktive Bilderbuchkino bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Kindern spielerisch Sprache zu vermitteln. Immer wieder erleben wir, dass Kinder beim Bilderbuchkino aus ihrer Sprachlosigkeit herausfinden und sich fortan trauen, mit eigener Stimme zu sprechen. Und das Interesse für das Medium Buch wächst bei den Kindern enorm!”

Spendenpakete

15 Euro für ein gutes Bilderbuch

icon

150 Euro für ein Starterpaket mit 10 Bilderbüchern für eine neue Kita oder Schule

300 Euro für einen Beamer oder einen neuen Laptop

icon

für 1.000 Euro kann eine Kita oder Schule die komplette Ausstattung für das Interaktive Bilderbuchkino bekommen, inklusive der notwendigen Technik und ca. 30 Büchern, mit denen das Programm für ein Jahr gestaltet werden kann

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

Holen Sie das Interaktive Bilderbuchkino in Ihre Einrichtung!

Sie wünschen sich das Interaktive Bilderbuchkino auch für Ihre Schule oder Kita? Sie können sich vorstellen, dieses mit eigenen Kräften vorzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung? Melden Sie sich bei uns! Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Für die Koordinierung des Projekts benötigen interessierte Berliner Schulen oder Kitas eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Fördern Sie das Interaktive Bilderbuchkino mit Ihrem Unternehmen!

Für die fortlaufende Pflege des Buchbestandes unserer Projektstandorte benötigen wir die finanzielle Unterstützung von Fördernden. Trotz des phänomenalen Erfolges unterstützen Sie dabei ein einmaliges Projekt: Das Interaktive Bilderbuchkino gibt es in dieser Form nur bei der Bürgerstiftung Berlin!

Kontaktieren Sie uns!

Bitte wählen Sie aus, ob Sie das Bilderbuchkino an Ihrer Einrichtung nutzen wollen, oder ob Sie das Projekt als Förderpartner unterstützen wollen. Nach Absenden Ihrer Kontaktdaten melden wir uns bei Ihnen zurück.

Ich möchte das Projekt Interaktives Bilderbuchkino als Förderpartner unterstützen

Ich wünsche mir das Interaktive Bilderbuchkino auch an meiner Grundschule oder Kita

Falls Sie sich das Interaktive Bilderbuchkino für Ihre Schule oder Kita wünschen, möchten wir von Ihnen noch wissen:

Das Interaktive Bilderbuchkino kann von eigenen Mitarbeitern durchgeführt werden

Ich bin an einer Fortbildung zum Interaktiven Bilderbuchkino interessiert