Digitale Lernhilfe

Die gegenwärtige Situation hat zu einem großen Ausfall an Unterricht für die Berliner Schüler*innen geführt. Inzwischen sind die Schulen wieder geöffnet, aber die Kinder können nur für wenige Stunden kommen. Wie kann der ausgefallene Stoff nachgeholt werden? Wie können wir Kindern helfen, den Anschluss nicht zu verlieren?

Die Bürgerstiftung Berlin hat viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die sich jetzt mit persönlichen Kontakten zurückhalten müssen. Aber sie wollen sich weiter für die Kinder engagieren!

Wir haben nun eine Methode ausprobiert, mit der sich die ehrenamtlichen Pat*innen wieder mit interessierten Schüler*innen treffen können - digital per Video, über PC, Laptop oder Smartphone. Wer dabei mitmachen möchte, meldet sich bei uns und wir führen dann Pat*in und Schüler*in zusammen. Die von uns empfohlene Software samt technischer Unterstützung gibt es kostenlos dazu.

Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte: bitte meldet Euch bei uns, wenn ihr unsere digitale Lernhilfe nutzen möchtet! Schreibt eine E-Mail an: mail@buergerstiftung-berlin.de

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Um Schüler*innen und deren Familien während der Corona-Krise zu entlasten und beim Lernen zu Hause zu unterstützen, vermitteln wir über ein 1:1-Matching den Kontakt zwischen Kindern und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für eine digitale Lernhilfe.

Melden Sie Ihr Kind unter mail@buergerstiftung-berlin.de an und wir versuchen, Sie nach einem Kennenlerntelefonat mit einer oder einem der ehrenamtlichen Lernhelfer*innen zusammenzubringen. Dann können Sie oder Ihr Kind eine persönliche Absprache über Umfang und Inhalt der Lernhilfe verabreden. Die Vernetzung erfolgt über die kostenfreie App Microsoft Teams, mit der Ihr Kind und die bzw. der Ehrenamtliche auch über Video miteinander arbeiten können.

Bei allen in der Bürgerstiftung Berlin aktiven Ehrenamtlichen haben wir das aktuelle erweiterte polizeiliche Führungszeugnis überprüft.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und nutzen diese ausschließlich zur Vermittlung der Kontakte!