Berlin Rallye

Die Orientierung im öffentlichen Nahverkehr ist für viele Kinder eine große Herausforderung. Was ist die beste Verbindung von A nach B? Wie finde ich die nächste Haltestelle, und wo muss ich aussteigen? Die zweitägige Berlin Rallye fördert die Kompetenz von Schüler*innen und hilft ihnen, sich im Stadtraum selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen. Die Kinder sollen rechtzeitig lernen, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen und Unfälle vermeiden können. Gleichzeitig sollen sie den öffentlichen Nahverkehr als positives Transportmittel erleben und als Alternative zum Auto schätzen lernen.

Am ersten Tag (Theorie-Tag) lernen die teilnehmenden Schulklassen die Grundlagen der Mobilität kennen, beispielsweise Fahrpläne zu lesen, Piktogramme zu finden und Orientierungspunkte zu erkennen. Die Theorietage werden jeweils in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gestaltet. Am zweiten Tag (Rallye-Tag) können die Schulklassen das Erlernte direkt anwenden: In Kleingruppen finden sie selbständig zu zuvor festgelegten Zielen und lösen vor Ort situationsbezogene Aufgaben. Da die einzelnen Gruppen selbstständig ihre Wege finden sollen, um sich später in der Klasse über unterschiedliche Erfahrungen austauschen zu können, begleiten unsere ehrenamtlichen Rallye-Pat*innen den Ausflug ohne helfend einzugreifen.

Werden Sie jetzt Rallye-Pat*in!

Sie können sich punktuell vormittags engagieren?

Sie schätzen Teamarbeit?

Sie sind geduldig und arbeiten gerne mit Kindern verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Mitmachen lohnt sich!

Sie bekommen eine Weiterbildung in Verkehrserziehung!

Sie haben feste Ansprechpersonen bei der Bürgerstiftung Berlin!

Sie können sich kreativ in die Entwicklung des Projekts einbringen!

...weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Vera Buschmann

“Die Berlin Rallye führt die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise. Sie lernen interaktiv sich im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen und werden nachhaltig in ihrer Mobilität gestärkt.”

Dr. Vera Buschmann,  Projektinitiatorin und ehemalige BVG-Mitarbeiterin

Spendenpakete

icon Spendenpakete

25 € finanzieren die Ausstattung einer Schulklasse mit qualitativ hochwertigem Lernmaterial.

icon Spendenpakete

200 € ermöglichen die Weiterbildung von Rallye-Pat*innen für eine Schulklasse.

icon Spendenpakete

750 € realisieren die Teilnahme einer Schulklasse an der Berlin Rallye.

Die Spendenpakete sind beispielhaft. Mit jeder Spende helfen Sie uns und den Projekten.

SEPA-Lastschriftmandat

Die Berlin Rallye mit Ihrer Schulklasse!

Sie sind Lehrkraft und wollen mit ihrer Klasse an der Berlin Rallye teilnehmen?

Die Teilnahme ist für Berliner Schulen kostenfrei.

Fördern Sie mit Ihrem Unternehmen die Berlin Rallye!

Sie sind ein Unternehmen und wollen Schulklassen die Teilnahme an der Berlin Rallye mit einer Spende oder langfristiger Förderung ermöglichen?

Kontaktieren Sie uns!