Wie können wir mit Konflikten umgehen?

Mit dem jährlichen Schülerpreis für friedensfähige Bildung möchte die Bürgerstiftung Initiativen anregen, unterstützen und würdigen, die dieser Frage besondere Aufmerksamkeit widmen.

Ausgezeichnet werden schulische und außerschulische Aktivitäten mit und von Schüler/-innen, die sich in Projekten mit unser konfliktträchtigen Lebenswelt auseinandersetzen, die Ideen für einen gewaltfreien, respektvollen Umgang mit Konflikten entwickeln, und die Möglichkeiten einer lösungsorientierten, befriedenden Konfliktbearbeitung beispielhaft aufzeigen.

Um den Schülerpreis für friedensfähige Bildung können sich alle Schulformen und Jahrgangsstufen in Berlin mit ihren Projekten bewerben. Das heißt: die gesamte Schule, einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen, Arbeitsgemeinschaften, Lerngruppen aller Art.

Die Projekte können ganz unterschiedliche Arbeitsansätze und Ausführungsformen haben wie zum Beispiel: Theaterprojekte, Streitschlichtinitiativen, Aktivitäten gegen Diskriminierungen und Mobbing, Beschäftigungen mit politischen Konflikten, unterschiedlichem Konfliktverhalten, kreativen Problemlösungen, beispielhafte Versuche einer demokratischen Streitkultur und ähnliches mehr. Es geht um gewaltlose Problemlösungen.

Wer sich um den Schülerpreis Buddies for Peace bewerben möchte, füllt eine Onlinebewerbung aus. Das Bewerbungsformular kann weiter unten aufgerufen werden.

Bewerbungszeitraum für den Preis 2021: 1. März bis 15. Juni 2021

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bürgerstiftung Berlin, mail@buergerstiftung-berlin.de

Unsere Preisträger 2020

1. Platz: Carl-Linné-Schule