Buddies for Peace

Buddies for Peace

Schülerpreis für friedensfähige Bildung

PeaceHerzWie können wir mit Konflikten umgehen?


Die Projekte können ganz unterschiedliche Arbeitsansätze und Ausführungsformen haben wie zum Beispiel: Theaterprojekte, Streitschlichtinitiativen, Aktivitäten gegen Diskriminierungen und Mobbing, Beschäftigungen mit Beispielen unterschiedlichen Konfliktverhaltens und kreativer Konfliktlösungen, oder beispielhafte Versuche einer demokratischen Streitkultur u.ä.m. Es geht um kreative Lösungen, wie mit Konflikten umgegangen werden kann, damit sie sich friedlich lösen.

Um den Schülerpreis für friedensfähige Bildung können sich alle Schulformen und Jahrgangsstufen in Berlin mit ihren Projekten bewerben. Das heißt: die gesamte Schule, einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen, Arbeitsgemeinschaften, Lerngruppen aller Art, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler.

Wer sich um den Schülerpreis Buddies for Peace bewerben möchte, füllt eine Onlinebewerbung aus.
Das Bewerbungsformular steht ab dem 14. April auf dieser Seite zur Verfügung.

Bewerbungszeitraum: Vom 14. April bis zum 15. Mai 2020.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Bürgerstiftung Berlin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gewinnen

Preisgeld: 5.000 Euro


1. PREIS: 2.500 Euro
+ ein Buddy Bär von Buddy Bear Berlin.


2. + 3. PREIS: zusammen ebenfalls 2.500 €
aufgeteilt nach Gewichtung der Jury.

mitmachen

Bewerberformular (steht ab dem 14. April hier zur Verfügung)


mitmachen

Bewerungskriterien
der Jury

Sensibilisierung für wechselseitige Problemwahrnehmung zwischen menschlicher und gruppenbezogener Konflikte unter Einbezug gesellschaftlicher Vielfalt


Aufklärung und selbstkritische Korrektur von verhaltensbestimmender Voreingenommenheit und Vorurteilen


Auseinandersetzung mit Überheblichkeit, Ungerechtigkeit sowie handlungsleitenden Motiven und Interessen


Kritische Auseinandersetzung mit Herrschaftsansprüchen, physischer, psychischer und struktureller Gewalt


Reflektierter Umgang mit Sprache, dialogische Überwindung polarisierender Denkmuster


Förderung von Mitgefühl (universeller Empathie), Versöhnungsbereitschaft, solidarischem Handeln


Förderung von Zivilcourage und respektvollem Tolerieren von Differenzen