Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich ehrenamtlich einbringen und Ihre Expertise, Begeisterung und Zeit mit anderen teilen? Das freut uns sehr! Denn Ehrenamtliche sind die integrative Kraft, die soziale Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt ermöglicht. Werden Sie Teil der Bürgerstiftung Berlin – es lohnt sich! Für andere, für Sie selbst und für uns alle zusammen.

Persönliches Kennenlernen

Alle, denen wir unsere Unterstützung zukommen lassen, sind Schutzbefohlene und brauchen unsere besondere Fürsorge. Unsere Ehrenamtlichen möchten wir deshalb persönlich kennenlernen und laden Sie zu einem Erstgespräch ein.

In diesem ersten Gespräch stellen wir Ihnen unsere Arbeit, die verschiedenen Projekte und unseren Bedarf an Ehrenamtlichen in den verschiedenen Bezirken vor. So finden wir gemeinsam in einem von Ihnen bevorzugten Stadtteil das passende Engagement für Sie.

Ihre Vorteile, wenn Sie bei uns aktiv werden

Sie erhöhen die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Berlin.

Sie kommen in Kontakt mit Senior*innen und bieten ihnen die Möglichkeit zur sozialen Teilhabe.

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung Berlin, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir vermitteln qualifizierte Tätigkeiten in Kitas, Schulen, Geflüchtetenunterkünften, Familienzentren und Senior*inneneinrichtungen.

Ihre Voraussetzungen:

Engagement und Begeisterung, Menschen zu unterstützen

Ihre Zeit, in der Regel ca. 2 h pro wöchentlich. Je nach Projekt können Sie sich auch „nur“ alle paar Wochen ehrenamtlich engagieren, zum Teil auch am Wochenende.

Ein erweitertes Führungszeugnis. Worum es sich dabei handelt, erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch und beantragen es mit Ihnen.

Das bekommen sie von uns zusätzlich:

Ehrenamtlichentreffen: einmal im Monat mit unterschiedlichen Programmangeboten (Vorträge, Stadtführungen, Theaterstücke usw.) zum Austausch und Kennenlernen der Ehrenamtlichen

Sommerfest: ein großes Fest, um uns für Ihr Engagement zu bedanken

Weihnachtssingen: um das gemeinsame Jahr ausklingen zu lassen

„Wenn ein Kind merkt: „Ich kann es doch!“ Wenn das passiert, gehe ich mit dem positiven Gefühl nach Hause, etwas erreicht zu haben!”

Martha Bockstette

ehrenamtliche Lernpatin an der Mercator-Grundschule

Unsere Projekte

Berlin Ralley

Civitas Werkstatt

Interaktives
Bilderbuchkino

Kiez Kann!

LehrenLernen

LeseBesuch

LeseLust

SchulBibliotheken

Umwelt-Detetktive

Zauberhafte

Zusammen!
Lernen

Jetzt Erstgespräch vereinbaren!

Wer ein Ehrenamt übernehmen will, hat meistens viele Fragen.

Unser Anliegen ist es, Ihnen all diese Fragen zu beantworten und mit Ihnen den Start in Ihr Ehrenamt bestmöglich zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Sholeh Mirrashed
Ehrenamtsgespräche

Mobil +49 176 456 57 889

s.mirrashed@buergerstiftung-berlin.de

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen der ehrenamtlichen Tätigkeiten.